Jugend musiziert

Wettbewerbe für das instrumentale und vokale Musizieren der Jugend unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.
Gefördert von Bund, Ländern, Kommunen und der Sparkassen-Finanzgruppe.

Jugend musiziert – ein großer Jugendwettbewerb, der Jahr für Jahr junge Musikerinnen und Musiker zu besonderen musikalischen Leistungen motiviert. Der bundesweite Wettbewerb ist eine der renommiertesten bundesweiten Maßnahmen zur Findung und Förderung musikalischer Begabungen. In diesem Jahr feiert der Wettbewerb 60. Jähriges Jubiläum. Seit der Gründung 1963 haben über eine Million Kinder und Jugendliche aus ganz Deutschland und aus über 35 Deutschen Schulen im Ausland an Jugend musiziert teilgenommen. Für viele von ihnen war dies der erste Schritt in eine erfolgreiche Musikkarriere.

Regionalwettbewerb 2024

Am Samstag, den 27. Januar von 09.00 - 18.00 Uhr finden an der Bernd-Alois-Zimmermann Musikschule die Wertungsspiele statt.

Kategorie: Holzblasinstrument Solo

27.01.2024 // Den ganzen Tag über erwarten Sie Wettbewerbsvorspiele. Der Eintritt ist natürlich frei. Der Jugendwettbewerb findet von 09:00 bis 18:00 Uhr im Anneliese Geske Musik- und Kulturhaus in Erftstadt statt.

Das Preisträgerkonzert des Jugendwettbewerbs findet am 23.02.2024 um 18:00 Uhr im Anneliese Geske Musik- und Kulturhaus statt. Sei dabei, wenn die besten Talente in einem beeindruckenden Konzert gemeinsam auf der Bühne stehen und ihr Programm präsentieren!

Jugend musiziert

Jugend musiziert im Rhein-Erft-Kreis

Die kommunalen Musikschulen des Rhein-Erft-Kreises arbeiten eng zusammen, für die bestmögliche Förderung ihrer Schülerinnen und Schüler.

Foto der Preisträger:innen "Jugend musiziert" - Regionalwettbewerb 2023
Preisträgerinnen Tabea Köster (Blockflöte) & Johanna Stredak (Klarinette) mit Weiterleitung zum Bundeswettbewerb 2023

• DEUTSCHER MUSIKRAT gGmbH