im Internetportal der Bernd-Alois-Zimmermann Musikschule der Stadt Erftstadt.

Herzlich Willkommen auf der Website der Bernd – Alois – Zimmermann Musikschule der Stadt Erftstadt, benannt nach dem berühmten in Erftstadt Bliesheim geborenen Komponisten, der in der 2. Hälfte des 20. Jahrunderts zu den wichtigsten Vertretern der zeitgenössischen Musik zählte.

Die BAZ Musikschule wurde 1970 gegründet und ist seitdem ein Zentrum für musikalische Bildung und gemeinschaftliches Musizieren in Erftstadt.

Die Bernd Alois Zimmermann Musikschule ist eine Mitgliedsmusikschule des Verbandes der deutschen Musikschulen (VdM). Die Qualität der Unterrichtsdurchführung ist gekennzeichnet durch die Anbindung an den Struktur- und Lehrplan des VdMs.

Seit 2014 ist die Bernd – Alois – Zimmermann Musikschule im Anneliese Geske Musik und Kulturhaus beheimatet.

22 examinierte Lehrkräfte unterrichten dort und in Kooperationen mit Kitas, Schulen und verschiedenen Einrichtungen der Region rund 750 Schülerinnen und Schüler.

Elementare Musikpädagogik, Instrumental- und Gesangeinzel- und Gruppenunterricht, Gemeinschaftsmusizieren Kleinensembles, Bands und diverse Orchester, zahlreiche Konzerte, sowie Schul- und Kitakooperationen gehören zum umfangreichen Angebot unserer Musikschule.

Auf dieser Website finden Sie ausführliche Informationen bzgl. unseres Unterrichtsangebotes, unseres Musikschulteams, der Gebührenordnung, der Anmeldeanträge und Veranstaltungshinweise. Viel Freude beim Stöbern!

• Tobias D. Kern