Zupfinstrumente

Die Gitarre spielt quasi in allen musikalischen Stilrichtungen eine Rolle. Wichtige Oberbegriffe wie Klassik, Jazz, Rock, Pop, Folk, Flamenco, Latin seien hier kurz erwähnt. Ob einfache Liedbegleiterin oder strahlende Sologitarre, ob perlende Jazzläufe oder harte Rockriffs, ob virtuoses Fingerpicking oder präzise geschlagene Akkorde – die Vielfältigkeit der Gitarre ist nahezu unerschöpflich. Hier schafft die moderne Musikschule eine musikalisch - technische Grundlage, von der aus Schüler und Schülerinnen ihre Stärken und Neigungen entdecken und entwickeln können.

Das Einstiegsalter für Gitarre liegt etwa bei 6 Jahren. Auf Grund der Komplexität des Instrumentes ist zunächst Einzelunterricht zu empfehlen. Altersabhängig ist auch Gruppenunterricht denkbar. Die Musikschule bietet einen attraktiven Fundus an großen und auch kleinen, kindgerechten akustischen Gitarren als Leihinstrumente an.

Beim Unterricht für klassische Gitarre wird neben Freude am Spielen auf Legatospiel, Tongebung und interpretatorische Sicherheit geachtet.

Sowohl ein Umsteigen von der klassischen Gitarre zur E-Gitarre, als auch der direkte Einstieg sind generell möglich.

Das gleiche gilt für den E-Bass. Ein Instrument, das in seiner zurückhaltenden Funktion oft unterschätzt wird, aber durch seine Vereinigung von rhythmischen und harmonischen Komponenten das wichtige Fundament in einer Band ist.

Wie heißt es so schön: „Ohne Bass kein` Spaß “.

Jugendliche und Erwachsene finden Mitspielmöglichkeiten in Bands, Jazzformation oder Kammermusikensembles.

• Stadt Erftstadt