Streichinstrumente

„Ich halte die deutsche Musik für das Edelste, was eine Geige spielen kann.“
―Yehudi Menuhin

Das Eintrittsalter in den Streicher-Bereich liegt im Alter von 5-6 Jahren, also direkt im Anschluss an die Früherziehung. Die Schule bietet aber auch Erwachsenen, die ihr Erlerntes wiederauffrischen oder auch neu beginnen möchten, adäquaten Unterricht und Orchesterteilnahmemöglichkeiten.

Ein großes Angebot an zur Verfügung stehender Leihinstrumente erleichtert Anfängern und Fortgeschrittenen den Einstieg.

Derzeit agieren zwei Streichorchester an der Musikschule: das Anfängerorchester „Kunterbunt“ und die „Young Strings".

Das frühzeitig zu ermöglichende und unterstützende gemeinsame Musizieren mit angepassten Methoden, Variabilität und viel Phantasie steht im Fokus der Lehrkräfte.

Die Möglichkeit zur Nutzung der diversen kostenlosen Orchester- und Kammermusikangeboten steht allen Musikschülerinnen und -schülern offen.

Das Erlernen orchesterspezifischer Eigenheiten, die im Einzelunterricht kaum vermittelt werden können, verbunden mit den Erfahrungen des Miteinanders und Erweiterns des gesamten musikalischen Spektrums, bietet nach der Ausbildung eine solide Basis für späteres  Musizieren in kleineren oder größeren Ensembles. Das isolierte Üben im stillen Kämmerlein würde dann wohl die wenigsten befriedigen. Die vielen positiven Rückmeldungen ``Ehemaliger´´, die heute oftmals in guten Amateur- Orchestern mitwirken, bestätigen dies in jeder Hinsicht.

Das Ziel des jahrelangen Unterrichts ist für einige sehr Begabte die Möglichkeit, ein Musikstudium zu beginnen, für andere, ihr Instrument so zu beherrschen, dass später aktives Musizieren möglich ist.

Die Lehrkräfte sehen ihre Aufgabe darin, die Schülerinnen und Schüler dafür zu begeistern und zu befähigen.