der Kindertagesstätte
Kooperation in der Kindertagesstätte
Ziel:
Die Kindertageseinrichtung und die Musikschule kooperieren mit dem Ziel, den Bereich der musikalischen Bildung im „Alltag“ der Kindertageseinrichtungen zu stärken und zu verankern.
Leitgedanken und Konzept
I. Leitgedanken
- Allen Kindern werden „von Anfang an“ vielfältige Möglichkeiten zum Erleben von Musik und zum aktiven Musizieren eröffnet.
- Der Bildungsbereich Musik wird (im Sinne einer ganzheitlichen Bildung / Förderung) mit anderen Bildungsbereichen verknüpft (Musik als verbindendes Element).
- Die Möglichkeiten der individuellen Förderung durch Musik (beispielsweise bei der Sprachentwicklung) werden weiterentwickelt.
- Die Eltern/Familien und ihre musikalischen Hintergründe und Interessen werden aktiv in die Projektgestaltung mit einbezogen.
- Die musikalischen Potentiale und Interessen der Erzieher:innen werden aufgegriffen und gefördert.
- Durch gemeinsames Agieren bei der Planung und Umsetzung der Projektinhalte werden sowohl die Kompetenzen der Erzieher:innen, als auch die Kompetenzen der Musikschulpädagog:innen gestärkt.
- Die Projektentwicklung und -gestaltung ist in den Alltag der Kindertageseinrichtung integriert. Sie richtet sich am spezifischen Kita-Profil aus und bezieht alle Akteure mit ein.
II. Konzept
- Das Konzept einer Kooperation von „Kita & Musikschule“ beinhaltet eine Vielzahl an Inhalten, deren konkrete Ausgestaltung gemeinsam von Musikschule und Kindertagesstätte erarbeitet werden.
- Mögliche Inhalte sind dabei die Stimmbildung, Sprachförderung, Rhythmus-Erleben, Singen mit Bewegung und die Liedbegleitung zur Stärkung der Sozialkompetenz, dem Selbstvertrauen und –bewusstsein der Kinder.
Schwerpunkte unserer derzeitigen Kooperationen bilden u.a.:
- das Singen (auch Singen in verschiedenen Sprachen)
- Bodypercussion und der Einsatz von elementarem Instrumentarium zum voraussetzungsfreien gemeinsamen Musizieren
- die rhythmische Einbindung der Körperklänge
- das Erleben von gemeinschaftlichem Musizieren
- das Musizieren mit Alltagsgegenständen und Naturmaterialien (z.B. Wasser, Kastanien, Blätter)
- das Kennenlernen von Musik aus unterschiedlichen Kulturen
- das spielerische Erleben und Erforschen von Musik
- das Bewegen zur Musik (Tanzen und Hören)
- voraussetzungsoffenes Musizieren für alle Kinder der Kita
- musikalisch-kulturelle Teilhabe und kulturelle Bildung für alle Kinder der Kita
- Förderung des Spracherwerbs und der Körperwahrnehmung
- Lehrkräfte der Musikschule stellen das Angebot der Instrumentenvielfalt vor, so dass die Kinder schon früh die Vielfalt der Instrumente ausprobieren und kennenlernen
- Aufführungen und gemeinsames Singen und Musizieren für und mit den Familien der Kindertagesstätte
- Feste (z.B. Adventssingen, Abschlussfeiern, ...) und weitere Veranstaltungen werden vom Kita-Team, den Kindern und Familien ebenso wie den Musikschullehrkräften gemeinsam musikalisch gestaltet
- Ausflüge in die Bernd-Alois-Zimmermann Musikschule: Die Kinder, Familien und Erzieher:innen lernen die Musikschule als wichtigen kommunalen Bildungspartner von innen kennen. Sie nehmen an Kooperations-Konzerten und Aufführungen mit anderen Ensembles, Bands, Orchestern, Chören der städtischen Musikschule teil und gestalten so das kulturelle Leben der Stadt Erftstadt aktiv mit.
in der Schule
Musik-AG
Die Musik-AG soll den Musikunterricht an den Schulen ergänzen. In diesen AGs finden die Kinder unter fachlich versierter Anleitung spielerisch
Zugang zu den einzelnen Parametern der Musik. Sie erlernen die Grundzüge der Musiktheorie, musizieren mit elementarem Instrumentarium und der Stimme, lernen aktiv die weiterführenden Instrumente kennen und agieren in Bewegungsspielen. Das gemeinsame Musizieren hat dabei einen hohen Stellenwert. Auch bestimmte Instrumente werden in den AGs erlernt. Dabei nimmt das Erlernen eines Instrument einige Zeit und Geduld für das Üben in Anspruch und ist sowohl im Unterricht als auch zu Hause erforderlich. Im zweiten Jahr können dann die Grundausbildung der Musikschule oder auch der individuelle Instrumentalunterricht folgen.