Basisbereich - Elementare Musikpädagogik (EMP)

An der Bernd-Alois-Zimmermann Musikschule gibt es differenzierte und altersspezifische Angebote:

• Kinder im Alter von zwei bis vier Jahren besuchen gemeinsam mit einem Elternteil die Eltern-Kind-Gruppe „Kinderklasse Minis“.
  • Vier- bis fünfjährige Kindern stehen die zweijährigen Kurse der Musikalischen Früherziehung „Singen-Musik-Bewegung“ (SiMuBe) offen, die sie ohne Eltern besuchen.
  • Vorschulkinder und Erstklässer werden in die einjährigen Kurse der Musikalischen Grundausbildung eingeteilt.
  • In Kooperation werden Außer-Haus-Gruppen für die Kinder der Nachmittagbetreuung mit ihren spezifischen Bedürfnissen angeboten.
  • Kindern ab sechs Jahren mit besonderer Begeisterung für das Singen bietet der Kinderchor „MusiKids“ zusätzlich (und kostenfrei) einen spezifisch ausgerichteten Unterricht. Auch externen Kinder steht der Kinderchor offen.
  • Inklusionsunterricht und tiergestützte Pädagogik werden auch angeboten

Die EMP führt Kinder unter fachlich versierter Anleitung von klein an spielerisch an die Musik heran. Im Mittelpunkt stehen das Musizieren und Experimentieren mit elementaren Instrumenten sowie gemeinsames Singen und Tanzen. Die aktive Auseinandersetzung mit Musik, Sprache, Bewegung und Materialien regt die Kreativität an und fördert soziale Kompetenzen. So werden die Kinder auf einen späteren Instrumentalunterricht vorbereitet.

Ein nahtloser Übergang in die Instrumentalklassen, auf den in den Kursen kontinuierlich hingearbeitet wird, ist dann für die meisten Absolventinnen und Absolventen im Anschluss eine Selbstverständlichkeit. Viele Instrumente können direkt im Frühinstrumentalunterricht erlernt werden.

(Autorin: Ulrike Warnecke)

• Musikschule Erftstadt